Rittal ist ein weltweit führender Anbieter für Schaltschranksysteme, Automatisierung und Infrastruktur mit den Bereichen Industrie, IT, Energy & Power, Cooling und Service. Produkte und Lösungen von Rittal sind in über 90 Prozent der Branchen weltweit im Einsatz – standardisiert, kundenindividuell, in bester Qualität.
Unser Ansatz: Mit der Kombination aus Hardware- und Software-Kompetenzen optimieren, digitalisieren und automatisieren Rittal, Rittal Software Systems (Eplan, Cideon) und Rittal Automation Systems (RAS, Ehrt, Alfra) die Prozesse ihrer Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette, inklusive IT-Infrastruktur – vom Steuerungs- und Schaltanlagenbau über den Maschinenbau und die fertigende Industrie bis hin zur Energiebranche.
Unser Lieferversprechen: Rittal Serienprodukte werden in Deutschland innerhalb von 24, in Europa innerhalb von 48 Stunden geliefert.
Der Kunde im Fokus
Die Steigerung von Effizienz und Produktivität über Automatisierung und Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen unserer Kunden. Dafür braucht es tiefgehendes Domänenwissen, die Kombination von Hardware und Software und übergreifende Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt: Datenräume zu schaffen und zu verbinden ist entscheidend für das Gelingen der industriellen Transformation. Das ist unsere Kompetenz.
Eplan und Rittal treiben den Aufbau des Digitalen Zwillings von Maschinen und Anlagen voran und machen die Daten im Betrieb nutzbar. Cideon steigert die Datendurchgängigkeit rund um den digitalen Produktzwilling mit Expertise in CAD/CAM, PDM/PLM und Produktkonfiguration.
Nachhaltigkeit
Umwelt- und Klimaschutz, soziales Engagement und ethische Unternehmensführung sind für Rittal selbstverständlich. Wir nehmen unsere Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft ernst. Unser Ansatz zur Ressourcenschonung umfasst die Optimierung der eigenen Produktionsprozesse, einen möglichst niedrigen Product Carbon Footprint unserer Produkte sowie Lösungen, die unsere Kunden in der Erreichung ihrer Klimaziele unterstützen.
Familienunternehmen und Global Player
Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Unternehmensgruppe ist mit 12 Produktionsstätten und 95 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Das Familienunternehmen beschäftigt 12.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. 2023 wurde die Friedhelm Loh Group als "Best Place to Learn" und "Arbeitgeber der Zukunft" ausgezeichnet. Rittal erhielt 2024 zum dritten Mal in Folge das Top 100-Siegel als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland.
Herstellung von Schränken, Gehäusen, Baugruppenträgern und Baugruppen, Klimatechnik, Mikrocomputer-Aufbausystemen, Backplanes, Stromversorgungen und Zubehör
Unter der Marke DIGITUS® Professional vertreibt ASSMANN Produkte für professionelle Infrastrukturen, wie z.B. solche in Data Centern. Zum Angebot zählen beispielsweise Twisted-Pair-Kabel, Patchkabel, Netzwerkschränke, KVM-Switches, PC-Gehäuse, USV-Systeme, LWL-Technik, Switches, Medienkonverter sowie Power-over-Ethernet-Produkte.
Black Box Deutschland GmbH ist Anbieter von Produkten, Lösungen und IT-Dienstleistungen für umfassende Kommunikations- und Infrastrukturlösungen. Kernkompetenzen liegen beispielsweise bei Technologien wie Verkabelungssysteme, Racks und Schränke, Signal-Tester, KVM-Switches und KVM-Extender, Digital Signage, Audio-/Video-Übertragung, Netzwerke (auch industrielle), WAN, USB-Steckverbinder, vorkonfektionierte Glasfaserkabel.
ADSL/ISDN-Splitter, Beschriftungs- und Kennzeichnungssysteme für die Produktkennzeichnung, Datenübertragungskabel, LWL-Verbindungs- und -Verzweigungseinrichtungen für die Nachrichten- und Kommunikationstechnik, Netzwerk-Anschlusskomponenten